ADMINISTRATION FÜR SPITEX-ORGANISATIONEN
Das Admin-Service-Paket von PHS ist eine praxiserprobte Dienstleistung und entlastet Start-up- und bestehende Spitex-Organisationen bei sämtlichen administrativen Aufgaben: So beispielsweise durch Leistungserfassung vor Ort mit Smartphone, Abrechnung mit Mahnwesen, Lohnabwicklung, Finanzbuchhaltung oder auch der Kostenträgerrechnung. Mit Ihrem individuellen Logo auf allen Formularen und Belegen.
Moderne und schnelle Erfassung von erbrachten Leistungen
Als Organisation mit einer Spitex-Bewilligung profitieren Sie von einer sicheren und in der Praxis erprobten Lösung: Perigon ist die schweizweit eingesetzte EDV-Applikation von Root Services AG. Mit einem Smartphone erfassen Sie die Leistungen direkt beim Kunden vor Ort – um den Rest kümmert sich PHS. Im Hintergrund übernehmen wir die Abrechnung für Kunden, Krankenversicherer und Gemeinden. Mahnwesen inklusive.
Hilfe auch bei Lohnabrechnungen
Auf Wunsch erstellen wir die Lohnabrechnungen Ihrer Mitarbeitenden – Stundenlohn- und Monatslohn-Abrechnungen sind frei kombinierbar.
Erweiterbar auf Ihre Bedürfnisse
Als Zusatzmodul können Teile des Rechnungswesens an PHS übertragen werden: Finanzbuchhaltung, Grundlagen für Kostenträgerrechnung und Statistiken für Bund und Kantone. Erweiterbar um Ihr indivduell gefordertes Leistungsspektrum – auch nicht KVG-pflichtige Leistungen, mit oder ohne MWST-Pflicht.
Die monatliche Abwicklung – so läuft’s rund:
Leistungserfassung: Sie und Ihre Mitarbeitenden erfassen die erbrachten Pflegeleistungen direkt beim Patienten vor Ort – in einer einfach zu bedienenden App auf dem Smartphone. Am Tagesende werden die Daten nochmals überprüft, gegebenenfalls korrigiert und dann freigegeben.
Rechnungserstellung: Am Monatsende erstellen wir für Sie die detaillierte Übersicht sämtlicher Leistungen. Allfällige Ergänzungen und Korrekturen fliessen in die Probe-Rechnung ein. Nach deren Freigabe durch Sie finalisieren wir die definitive Teilrechnung und senden diese an Patienten, Krankenkassen und Gemeinden.
Mahnwesen: Die Zahlungseingänge Ihrer Rechnungen werden regelmässig von unserem System überprüft. Bei Ausständen erstellen wir eine Übersicht. Dann entscheiden Sie individuell über die nächsten Schritte: von der schriftlichen Zahlungserinnerung bis zum persönlichen Gespräch oder auch Inkasso – je nachdem, was zielführender erscheint.
Lohnabwicklung: Mit den bereits erfassten Daten zu den Pflegeleistungen verfügen wir über die Grundlagen für die Lohnabrechnung der Mitarbeitenden im Stundenlohn. Selbstverständlich werden auch Monatslöhne, Taggeldzahlungen sowie Sozialleistungen und Pensionskassenabzüge verarbeitet und allfällige Quellensteuern korrekt weitergeleitet. Zulagen oder Spesen können individuell und systematisiert ergänzt werden. Nach Ihrer Freigabe der provisorischen Lohnabrechnung lösen wir die Zahlungen aus und stellen Ihren Mitarbeitenden die definitiven Lohnabrechnungen zu.
Für eine korrekte Dokumentation der Buchhaltung beim Treuhänder werden aus Abrechnungslauf und Lohnabwicklung Buchungsbelege erstellt.