image description
Skip to Content

Spitex: Steigende Nachfrage im Knonaueramt


Die private Spitex-Organisation PHS AG betreut hilfe- und pflegebedürftige Menschen im Knonauer- und Freiamt. Die Nachfrage für Spitexdienstleistungen steigt stetig. Janina Moioli, Fallführende Dipl. Pflegefachfrau HF, liegen die Bedürfnisse der Betroffenen sowie die der Mitarbeitenden gleichermassen am Herzen.  

Eine betagte Seniorin, ein Kind mit Geburtsgebrechen oder ein Verunfallter, der aus dem Spital nach Hause kommt: Viele ältere, aber auch jüngere Menschen sind daheim auf Hilfe angewiesen. Spitex-Organisationen wie die private PHS AG übernehmen pflegerische, haushälterische und Betreuungsleistungen. Betroffene haben die freie Spitexwahl und können zwischen einem privaten Anbieter oder einer Spitex mit Leistungsauftrag der Wohngemeinde wählen – bei kassenpflichtigen Leistungen ohne finanziellen Nachteil.

In der Region verankert

Die PHS AG beschäftigt rund 300 Mitarbeitende, allein in der Region Affoltern sind es 25. Das Angebot umfasst u. a. Fachberatung, Pflege- und Betreuungsleistungen sowie Hilfe im Haushalt und im Alltag. Janina Moioli ist Fallführende Dipl. Pflegefachfrau HF am Standort der PHS AG in Affoltern a.A. Sie klärt den individuellen Unterstützungsbedarf ab und macht die Einsatzplanung. Aufgewachsen in Obfelden, arbeitete sie schon während ihrer Ausbildung in der Spitex im Knonaueramt. Häufig ist sie nicht im Büro, sondern bei ihren Klientinnen und Klienten anzutreffen. «Ich pflege selber regelmässig», sagt sie. «So bin ich immer nahe an der Pflegesituation, kann die Mitarbeitenden optimal coachen und die bestmögliche Pflegequalität sicherstellen.»

Gute Situation für alle

Für jede Person, die Unterstützung benötigt, wird ein möglichst überschaubares Team zusammengestellt. Aber: «Es ist eine grosse Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden», sagt Janina Moioli. Aufgrund der schwierigen Pandemiezeit haben viele Pflegefachpersonen dem Beruf den Rücken zugekehrt. Die PHS AG sucht Dipl. Pflegefachfrauen/-männer, Fachfrauen/-männer Gesundheit EFZ und Pflegehelfer/-in SRK. Neben dem fachlichen Know-how braucht es Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und Eigenständigkeit. Die meisten Mitarbeitenden der PHS AG arbeiten Teilzeit und profitieren von viel Flexibilität. «Jeden Monat planen wir sorgfältig die Einsätze, damit es für alle stimmt», sagt Janina Moioli. «Es gehört zu unseren Werten, dass sich nicht nur die Betroffenen, sondern auch unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.»

Ein junges, dynamisches Team und flache Hierarchien

Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden geschieht im persönlichen Gespräch, aber auch über digitale Hilfsmittel. Die Hierarchien sind flach und ein offenes Ohr findet sich immer. Janina Moioli schätzt die kollegiale und professionelle Zusammenarbeit in dem jungen Team – und freut sich auf Teamzuwachs. Mehr Informationen: www.spitex-affoltern.ch

Back to top